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Mehr Zufriedenheit durch eine ganzheitliche Bewirtschaftung
In Zusammenarbeit mit Vorständen, Stiftungsräten, Hauseigentümer:innen oder Liegenschaftsbesitzern setzen wir uns für eine professionelle und nachhaltige Bewirtschaftung Ihrer Immobilien ein. Dabei verlieren wir die Bedürfnisse von deren Bewohnerinnen und Bewohnern nie aus den Augen. Unabhängig davon, ob es um Wohnungsabnahmen, Wohnungsübergaben, Abrechnungen, Reparaturen, Beratung bei Streitigkeiten oder die Übernahme aller Verwaltungsaufgaben geht: Als Tochter der Mieter-Baugenossenschaft Basel sind wir mit dem gemeinnützigen Wohnungsbau und dessen Besonderheiten bestens vertraut. Mit uns engagieren Sie also nicht bloss ein Dienstleistungsunternehmen, sondern eine Sparring-Partnerin.
Unsere Kernkompetenzen bei der Bewirtschaftung
Wir entlasten Institutionen, bei denen der Mensch im Fokus steht
Wir wissen um die hohe zeitliche Belastung der Vorstände in den Genossenschaften. Und auch, wo wir ansetzen müssen, um Ihnen den Arbeitsalltag zu erleichtern. So können Sie sich vermehrt auf das konzentrieren, was wirklich zählt: Die Menschen, die in Ihren Liegenschaften zuhause sind.
Wir sind transparent
Unser Team zeichnet sich besonders durch sein Know-how rund um das nicht gewinnorientierte Wohnen aus. Deshalb greifen unsere Mitarbeitenden nie auf Standardlösungen zurück. Stattdessen berücksichtigen sie Ihre individuellen Wünsche und Gepflogenheiten. In welchem Umfang dies geschehen soll, bestimmen Sie. Zudem bleiben Sie aktiv in alle Prozesse eingebunden.
Wir denken langfristig
Optimales Verwalten heisst für uns: Kenntnis über den Zustand der betreffenden Immobilien zu haben, eine langfristige Planung und Budgetierung vorzunehmen sowie deren Substanz- und Werterhaltung zu gewährleisten. Wir sind geübt darin, mögliche Entwicklungen zu antizipieren und helfen Ihnen gerne bei der Schärfung Ihrer Zukunftsvision.
Sie haben Fragen?
Administrative Bewirtschaftung:
- Abschluss, Verwaltung und Kündigung von Mietverträgen
- Mietersuche
- Wohnungsvermietung
- Einholung von Mieterauskünften
- Überwachung der Zahlungseingänge (Sicherheitsleistungen, erster Mietzins)
- Abnahme und Übergabe der Mietobjekte und Erstellung eines Protokolls oder allfälligen notwendigen Schriftlichkeiten
- Erstellung der Schlussabrechnung
- Mutationsmeldungen an Eigentümer, Ämter, Stromlieferant usw.
- Meldung von Leerständen an Eigentümer
- Erledigung von Mieterangelegenheiten
- Betreuung während Mieterstreitigkeiten
- Mietzinsanpassungen
- Festsetzung der Untermiete / Nachmiete
- Überwachung der Einhaltung von Mietverträgen
- Weiterverrechnung von Reparatur- und Unterhaltsarbeiten
- Ausführung und Koordinierung der Beschlüsse von Vorstand oder Eigentümer
- Erstellung von Mieterinformationen (nach Vorgaben der Eigentümer)
- Schlüsselkontrolle und Schlüsselnachbestellungen
- Erstellung und Überwachung der Hausordnung
- Nachführung von Änderungen in Reglementen und Nutzungsordnungen (gemäss rechtlichen oder organisatorischen Vorgaben)
- Übernahme und Einrichtung der Akten und Dossiererstellung
- Aufbewahrung wichtiger Unterlagen
- Erstellung und Pflege der Mieterdossiers
- Erstellung und Nachführung der Liegenschaftsordner
- Führung und Pflege der Immobiliensoftware
- Vertretung oder Mithilfe bei ordentlichen Gerichtsverfahren
- Vertretung in allen rechtlichen Belangen gegenüber Mieter, Nachbarn, Behörden und der Schlichtungsstelle für Mieterstreitigkeiten
- Mietzinsberechnung
- Überwachung der aktuellen Marktmietzinse
- Reportings für Eigentümer (z.B. Leerstände, Fluktuationen, Bewohnerstruktur, Mietzinseinnahmen usw.)
- Allgemeine statistische Erhebungen und Auswertungen
- Erstellung des Jahres -und Mehrjahresbudgets
- Gesetzliche Änderungen
- Gesellschaftliche Veränderungen, Krisensituationen
- Entwicklung des Quartiers und umliegender Parzellen
- Preisentwicklungen Landesindex und Situation auf dem Hypothekarmarkt
Technische Bewirtschaftung:
- Aufnahme und Erledigung von Schaden- und Versicherungsfällen
- Abschluss, Erneuerungen und Kündigungen von Versicherungs- und Hauswartungsverträgen
- Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Serviceverträgen für Anlagen und Einrichtungen
- Regelmässige Kontrollgänge der Liegenschaft inkl. Protokoll
- Bearbeitung von Schadenfällen
- Sicherstellung des Erhalts der Bausubstanz
- Gewährleistung der Sicherheit in und um die Liegenschaft
- Periodische Erstellung eines Zustandsberichts
- Überwachung und Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit von technischen Installationen wie Tore, Heizung, Lift usw.
- Leitung, Vorbereitung und Bauleitung von komplexen Schadenfällen
- Evaluation / Führung / Kontrolle von Dienstleistern (z.B. Hauswartung, Reinigung).
- Anstellung und Einarbeitung des Hauswartes
- Bedarfsermittlung nötiger Reparaturen und Sanierungsarbeiten
- Einholung von Offerten und Erstellung einer Kostenschätzung
- Leitung, Vorbereitung und Bauleitung von Wohnungssanierungen
- Abnahme der Bauarbeiten (inkl. Protokoll)
- Führung einer Baukostenkontrolle
- Überwachung von Garantiearbeiten
- Berechnung von Mietzinsaufschlägen nach Wohnungssanierungen